• Home
  • Posts RSS
  • Comments RSS
  • ICC
Blue Orange Green Pink Purple

Dittlmann & Partner | ICC

Wir entwickeln und vernetzen Unternehmen ZWISCHEN Tourismus & Freizeitwirtschaft | Kultur & Kreativwirtschaft | Bildung & Regionalentwicklung

Was uns antreibt, ist die Leidenschaft für kreative Ideen und innovative Produkte. Gute Konzepte sind für uns Teamwork. Darum bündeln wir für unsere Kunden alle Kräfte, vom Kreativen bis zum Wissenschaftler. Unsere kreative Stärke liegt in der Kombination und Vernetzung. Innovationen entstehen an Reibungspunkten ZWISCHEN Menschen, Branchen und Kommunikationsprozessen, in Veränderungsmomenten und auch Krisen. Unternehmen und Einrichtungen, welche sich zukunftsorientiert am Markt behaupten wollen, brauchen den Situationen ständig angepasste Kommunikations- und Vertriebskonzepte.

5/03/2011

Bessere Erlebnisse im Tourismus

Emotionen mit allen Sinnen spüren und genießen: Jede der Sinnesmodalitäten empfängt und verarbeitet in ihrem eigenen Zeichencode Signale, die Gefühle hervorrufen oder auch Erlebniswirkungen auslösen können. Dabei ist das emotionale Erleben für den Rezipienten um so intensiver, wenn Reize nicht nur eine Wahrnehmungsebene erreichen (monosensual), sondern möglichst viele Sinneskanäle gleichzeitig “gereizt” werden (multisensuale Informationsdarbietung). Im Set steigt auch die Wahrscheinlichkeit assoziativer Verknüpfungen. 

Die Folge: Bilder und Botschaften manifestieren sich noch tiefer.


Eine Region, ein Hotel, ein Freizeitpark werden zur Marke, weil sie identifizierbar und vom Mitbewerb unterscheidbar werden. Dies ist sowohl für den Konsumenten als auch für das Unternehmen wertvoll. Die Bekanntheit wird gesteigert. Ein unverwechselbares Markenprofil bzw. eine Markenpersönlichkeit und eine Positionierung wird geschaffen. Markenwelten werden erlebbar. Über den formalen, inhaltlichen und zeitlichen Bezug zum erlernten Markenbild unterstützt und festigt das Erlebnis-Design bestehende Marken- und Unternehmensimages.


Ein Information-Overload, austauschbare Produkte auf gesättigten Märkten, Produkte ohne innere Bindung/Anteilnahme beim Kaufentscheid und die dominante Bildkommunikation machen das Emotions-Design, das besondere Erlebnisse vermittelt, zu einem passenden Werkzeug. Durch das Konglomerat einzelner gefühlvoller Emotionen und Erlebnisse können die Ziele Bekanntheit/Akzeptanz, Image/positiver Imagetransfer, Profilierung/Positionierung oder der Transport von Kommunikation bestens erreicht werden. 

Die multisensuale Informationsdarbietung “auf allen Kanälen” bewirkt eine tiefe Erinnerung und dauerhafte Verankerung der mit allen Sinnen gespürten emotionalen Botschaften. Vorhandene Attraktivitäten (besonders im Freizeit-, Themen- und Erlebnisbereich) können durch das Emotions- und Erlebnis-Design aufgewertet oder sinnvoll ergänzt werden.

Auftraggeber erreichen somit ihre Ziele, während sie ihrer Zielgruppe ein einzigartiges Erlebnis/Unterhaltung bescheren. Beide profitieren davon. Mit Erlebnis-Design wird die kommunikative Botschaft emotional erlebbar gemacht bzw. Inhalte, Marken und Botschaften werden als Bilder inszeniert, die über alle Sinneskanäle wirksam werden. 

um 10:57
Diesen Post per E-Mail versendenBlogThis!Auf X teilenIn Facebook freigebenAuf Pinterest teilen
Labels: erlebnisdesign, erlebnisentwickler, erlebnisinnovation

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuerer Post Älterer Post Startseite
Abonnieren Kommentare zum Post (Atom)

ICC Partners

  • Erlebnisdesign Finanzierung Kommunikation
      Wir sind ein inhabergeführtes Entwicklungs- und Marketingunternehmen und bieten maßgeschneiderte Konzepte für Ihre Strategie- und Angebotsentwicklung
  • ICC

    dittlmann entwicklung erlebnis erlebnisdesign erlebnisentwickler erlebnisinnovation Finanzierung innovationcamp innovationsprozess kreativität Logo Marketing Strategieentwicklung studie tourismusentwicklung tourismusinnovation Training trends

    Inhaber

    • Ines Seidel
    • Unknown

    Blog Archive

    • ►  2012 (5)
      • ►  Oktober (1)
      • ►  Juni (1)
      • ►  März (3)
    • ▼  2011 (4)
      • ▼  Mai (1)
        • Bessere Erlebnisse im Tourismus
      • ►  Februar (2)
      • ►  Januar (1)
    • ►  2010 (1)
      • ►  Juni (1)
    • ►  2009 (7)
      • ►  November (1)
      • ►  Mai (3)
      • ►  März (3)
  • Search






    • Home
    • Posts RSS
    • Comments RSS
    • Edit

    © Copyright Dittlmann & Partner | Inter Change Concept. All rights reserved.
    Designed by FTL Wordpress Themes | Bloggerized by FalconHive.com
    brought to you by Smashing Magazine

    Back to Top